Zum Produktfinder

Veröffentlichungspflichten


Grundversorger

Grundversorger nach § 36 Abs. 2 Satz 1 EnWG ist jeweils das Energieversorgungsunternehmen, welches die meisten Haushaltskunden in einem Netzgebiet der allgemeinen Versorgung beliefert.

Grundversorgte Kunden sind alle Haushaltskunden im Sinne von § 3 Nr. 22 EnWG.
Gemäß § 36 Abs. 2 EnWG wurde der Grundversorger zum 01.07.2021 für den Zeitraum vom 01.01.2022 bis 31.12.2024 bestimmt und die Feststellung der zuständigen Behörde mitgeteilt.

Der Grundversorger im Netzgebiet der Stadtwerke - Erdgas Plauen GmbH ist die Stadtwerke - Erdgas Plauen GmbH.

Die nächste Feststellung des Grundversorgers im Netzgebiet der Stadtwerke - Erdgas Plauen GmbH erfolgt zum 01.07.2024.


Netzdaten

Die Stadtwerke Erdgas Plauen GmbH betreibt ihr Netz mit H-Gas der 2. Gasfamilie, gemäß DVGW-Arbeitsblatt G 260 und G 685, mit einem mittleren Brennwert (Ho,n ) von derzeit ca. 11,5 kWh/m³ i. N.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Download.


Veröffentlichung vorläufiger Brennwert

Gemäß „BDEW/VKU/GEODE- Leitfaden Geschäftsprozesse Bilanzkreismanagement Gas; Teil 1“ wird im Pkt. 5.2 „Bestimmung des Bilanzierungsbrennwerts“ festgelegt, dass für die tägliche Allokation während des Liefermonats der vorläufige Brennwert für die Bestimmung der Energiemengen zu veröffentlichen ist.

Der monatliche Bilanzierungsbrennwert wird dabei je Abrechnungsbrennwertgebiet und für den kompletten Liefermonat bestimmt und am vorletzten Werktag des Vormonats bekanntgegeben.

Hiermit kommen wir dieser Verpflichtung für das Netzgebiet der Stadtwerke Erdgas Plauen nach. 


Über die Eingabemaske zur Brennwertbereitstellung nach § 40 Abs. 1 S. 1 Nr. 7 GasNZV haben Sie die Möglichkeit, online den Brennwert zu erfragen.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem jeweils ermittelten Wert um einen Orientierungsbrennwert handelt!

Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass für Abrechnungszeiträume von mehr als einem Monat mengengewichtete Brennwerte nach dem DVGW-Arbeitsblatt G 685 gebildet werden müssen. Die mengengewichteten Brennwerte hängen von den im Abrechnungszeitraum geflossenen Einspeisemengen ab.

Die Messlokation ist eine 11 stellige Nummer (beginnend mit 1), der Zählpunkt eine 33 stellige Kombination aus Buchstaben und Zahlen (beginnend mit DE), welche Sie auf der Rechnung ihres Lieferanten finden.


Transparenzanforderungen an das SLP-Verfahren nach KoV

Für das Netzgebiet der Stadtwerke Erdgas Plauen kommen die repräsentativen Standardlastprofile des BDEW ("SigLinDE"), wie in den Datenblättern des BDEW / VKU / GEODE Leitfaden "Abwicklung von Standardlastprofilen Gas" beschrieben, zur Anwendung. Für Kochgas-Letztverbraucher kommt das synthetische Lastprofilverfahren mit den repräsentativen Standardlastprofilen der TU München, wie in den Datenblätern des BDEW / VKU / GEODE Leitfaden "Abwicklung von Standardlastprofilen Gas" beschrieben, zur Anwendung.