Zum Produktfinder

Engagement


Plauen900

Im Jahre 1122 wurde Plauen als „plawe“ in der Weiheurkunde der St. Johanniskirche erstmals urkundlich erwähnt. Das ist nunmehr 900 Jahre her. 2022 steht deshalb unter dem Motto „Plauen900“, ein Jahr voller Höhepunkte im Zeichen des Jubiläums. Mit zahlreichen und sehr vielfältigen Veranstaltungen über das ganze Jahr verteilt, soll die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt gestärkt werden. Aber auch überregional wollen die Organisator*innen die Spitzenstadt weiter bekannt machen und Besucher*innen anlocken.

Es wird Kunstausstellungen geben, Konzerte, besondere Stadtführungen, sportliche Angebote, aber auch Volksfeste für die ganze Familie. Die Spitzenstadt hat allerhand auf die Beine gestellt und wird dabei von den Unternehmen der Region unterstützt. Auch die Stadtwerke Erdgas Plauen sind als Erdgasversorger für die Plauener Bürgerinnen und Bürger mit dabei.

Steffen Zenner (Oberbürgermeister Plauen) und Roland Warner (Geschäftsführer Stadtwerke Erdgas Plauen)

 

AC Atlas Plauen

1894 wurde der Vorläufer des heutigen AC Atlas Plauen unter dem Namen Saxonia gegründet.
Seit 1992 tritt der Verein unter dem Namen AC Atlas Plauen an und führt seitdem die erfolgreiche Plauener Tradition im Gewichtheben fort.


Marius Barthel ist mit seinen 13 Jahren bereits Deutscher Vizemeister der Schüler. „Ich trainiere
viermal in der Woche und oft sind dann an den Wochenenden Wettkämpfe. Aber das macht mir
alles nichts aus, denn es macht einfach Spaß, und erst recht natürlich, wenn man Erfolg hat.“

AC Atlas Plauen

 

Plauener Spitzenfest

Das Plauener Spitzenfest wurde 2018 zum 60. Mal gefeiert. Um die Organisation und die Finanzierung kümmert sich der Verein Plauener Spitzenfest e.V.

Plauener Spitzenfest